IC zwischen Eindhoven und Aachen kommt erstmal nicht (Allgemeines Forum)

kllaas, Montag, 29.04.2024, 12:21 (vor 16 Tagen)

Hallo,
https://www.mobiliteit.nl/ov/2024/04/26/intercity-tussen-eindhoven-en-aken-rijdt-voorlo...
Gemäß der Meldung kommt der IC zwischen Aachen und Eindhoven nicht, weil Eindhoven Central zu klein ist.
Schade für die Euregio
Bonne route ... Kristian

NL: Eindhoven Centraal zu klein?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.05.2024, 21:28 (vor 13 Tagen) @ kllaas

Hallo,
https://www.mobiliteit.nl/ov/2024/04/26/intercity-tussen-eindhoven-en-aken-rijdt-voorlo...
Gemäß der Meldung kommt der IC zwischen Aachen und Eindhoven nicht, weil Eindhoven Centraal zu klein ist.
Schade für die Euregio

Eindhoven Centraal zu klein? Bin ich mir nicht sicher.

Aktuell verarbeitet der Bahnhof (Gesamt pro Stunde):

+ "IC" Alkmaar, Schiphol, Enkhuizen (6)
+ "IC" Maastricht, Heerlen, Venlo (6)
+ IC Den Haag (2, aktuell nicht wegen Baustelle Tilburg)
+ SPR Deurne, Weert, Tilburg, Den Bosch (8)

Das sind 22 Züge verteilt über 6 Gleise. Nijmegen verarbeitet:

+ "IC" Den Helder, Schiphol, Den Haag (6)
+ "IC" Zwolle, Roosendaal (4)
+ SPR Wijchen, Zutphen (4)
+ SPR Den Bosch, Arnhem (4)
+ arriva Roermond (2)

Das sind 20 Züge. Nijmegen hat aber nur 4 Gleise (1, 3/4 und 35 = Sackgleis).
Aber Nijmegen hat dafür a- und b-Gleise und Weichenkreuze, wodurch Züge das b-Gleis erreichen können, auch wenn das zugehörige a-Gleis belegt ist.
Auch fahren durch Eindhoven mehr Güterzüge als durch Nijmegen.

Das Problem von Eindhoven durfte eher sein:

1. die Verteilung der Züge über die Zeit. Eindhoven war mal vollständiger Taktknoten. Wenn um einen Zeitpunkt Züge aus/in allen Richtungen fahren müssen, dann sind viele Bahnsteiggleise nötig.
2. fehlende geeignete Durchbindung. Eindhoven-Amsterdam fährt NS mit "IC"-Dostos, Eindhoven-Aachen kann NS nur mit ICNG fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Eindhoven Centraal zu klein?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 02.05.2024, 23:53 (vor 13 Tagen) @ Oscar (NL)

2. fehlende geeignete Durchbindung. Eindhoven-Amsterdam fährt NS mit "IC"-Dostos, Eindhoven-Aachen kann NS nur mit ICNG fahren.

Das spräche ja grundsätzlich für eine Durchbindung nach Breda - Den Haag via HSL? (wobei ich die Linie ja eigentlich lieber auf einen echten IC-RE nach Köln via Venlo - Mönchengladbach durchgebunden sehen würde...)

--
Weg mit dem 4744!

NL: "IC" Den Haag-Aachen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.05.2024, 11:36 (vor 12 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 03.05.2024, 11:39

Hallo JeDi,

2. fehlende geeignete Durchbindung. Eindhoven-Amsterdam fährt NS mit "IC"-Dostos, Eindhoven-Aachen kann NS nur mit ICNG fahren.

Das spräche ja grundsätzlich für eine Durchbindung nach Breda - Den Haag via HSL?

Treinreiziger hat inzwischen auch berichtet.

Den Haag-Aachen war Vorschlag von NS. Angeblich war das auch nicht leicht machbar. Eine Grundangabe fehlt mir leider.

NS heeft in de huidige concessie (2015 – 2025) beloofd een intercity naar Aken te realiseren, zodra de infrastructuur daarvoor gereed was. Daarmee werd vooral gedoeld op de noodzakelijke werkzaamheden tussen Heerlen en Aken. Die zijn inmiddels afgerond. Daardoor rijdt Arriva doordeweeks en zaterdags inmiddels twee keer per uur vanuit Maastricht via Heerlen naar de Duitse grensstad.

Also: damals war die Ausrede "unvollendete Ausbauten Heerlen-Aachen". Die sind inzwischen fertig, und jetzt verkehrt arriva 2x pro Stunde über die Strecke.
Man könnte noch sagen: keine Trassen verfügbar, aber nur Landgraaf-Herzogenrath ist eingleisig. Der Abschnitt ist so kurz dass da ein 15-Minutentakt passt.

Insgesamt bekomme ich den Eindruck dass NS vor allem Ausreden sucht. Aber ich weiss dann auch nicht ganz was Prorail so alles rundum Eindhoven vorhat. Denkbar wäre folgende Konstellation:

SPR Tilburg-Boxtel-Eindhoven-Weert
SPR Den Bosch-Boxtel-Eindhoven-Deurne
SPR Boxtel-Eindhoven-Deurne-Venlo

Ergibt 10-Minutentakt Eindhoven-Boxtel (inkl. neuer Bahnhof Acht, wo die geplante nördliche freie Busspur zum Flughafen kommen soll, etwa hier).

(wobei ich die Linie ja eigentlich lieber auf einen echten IC-RE nach Köln via Venlo - Mönchengladbach durchgebunden sehen würde...)

Eindhoven-Venlo-MG-Düsseldorf soll DB-Tochter START fahren, allerdings als verlängerter Grenzbummelzug.


gruß,

Oscar (NL).

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